Update -Wir haben eine Mitfahrbank-Fragen & Antworten
Mitfahrbank neben Leiterhäuschen in Ebersgöns
Selbst bei einem sehr kleinen Projekt wie einer Mitfahrbank kommen doch tatsächlich viele Fragen auf, die wir Euch gerne beantworten:
Warum braucht es eine Mitfahrbank ? Wir haben doch schon das Leiterhäuschen ! Am Leiterhäuschen durften wir auf Grund des Denkmalschutzes keine baulichen Maßnahmen sprich Schilder, Hinweise etc. montieren bzw. vornehmen.
Warum steht die Bank nicht am Ortsausgang ? Wir haben uns entschieden die Bank im Bereich der Haltestelle aufzustellen, weil dies der zentrale Treffpunkt zur Abfahrt von Bussen oder auch anderen Ausflügen ist. Des Weiteren haben dann die Leute die Möglichkeit auch weiterhin mit dem Bus zu fahren, falls sie nicht spontan von jemandem mitgenommen werden. Wir gehen weiter auch davon aus das niemand bis zum Ortsausgang läuft um sich auf diese dann sehr abgelegene Bank zu setzen. Auch besteht eine gewisse Unfallgefahr wenn Fahrzeuge in diesem Bereich anhalten, zumal hier auch keine 30er Zone mehr ausgewiesen ist. Und darüber hinaus stellt die Bank an dieser Stelle auch ein willkommenes Ziel für Vandalismusschäden da.
Alle die aus der Siedlung bzw. dem Neubaugebiet kommen sehen nicht ob jemand mitgenommen werden möchte ! Das wir eine Mitfahrbank haben wird sicherlich bekannt werden, sei es über die sozialen Medien, die Zeitung oder auch ganz analog beim Spaziergang durchs Dorf etc.. Wenn jemand in Erwägung zieht zu schauen ob die Bank gerade besetzt ist, bietet sich ein kleiner Schlenker über die Turnhalle an. Dies stellt keinerlei zeitlichen Mehraufwand da.
Die Bank steht zu nah an der Haltestelle und könnte ankommende Busse behindern, wenn PKW´s dort halten ! In der Stadt bei einer häufigen Frequentierung der Haltestelle ist dies sicherlich der Fall, nicht so bei uns. So ist es aus verkehrsrechtlicher Sicht absolut vertretbar die Bank dort zu platzieren.
Die Bank blockiert den Parkplatz dahinter ! Seit geraumer Zeit ist der Bereich hinter der Haltestelle nicht mehr als öffentlicher Parkplatz ausgewiesen.
Aktuelles ! Demnächst bekommt unsere Bank auch ein Dach welches schon in Arbeit ist. Wenn Ihr weitere Fragen oder Anregungen habt, so lasst uns dies wissen. Wir beantworten diese gerne und stellen sie auf die Homepage. Euer ´ Team Mitfahrbank `
Ebersgöns (pa). Am vergangenen Samstag ( 18.10.2025 ) wurde in Ebersgöns neben dem Leiterhäuschen, der Bushaltestelle in Ebersgöns, eine Mitfahrbank aufgestellt. Die Idee hatten Matthias Balk und der Ortsbeiratsvorsitzende Stefan Höchst. „In Anbetracht der suboptimalen Anbindung von Ebersgöns an das öffentliche Verkehrsnetz vielleicht eine nicht allzu schlechte Ergänzung des Nahverkehrs“, so Matthias Balk.
Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Wer auf der Bank sitzt signalisiert, dass er eine Mitfahrgelegenheit sucht. Wer vorbeikommt, kann anhalten und den wartenden Mitfahrer einsteigen lassen. Da viele Ebersgönser bereits sowieso mit dem Auto unterwegs sind, besteht die Chance, andere mit dem gleichen Ziel mitzunehmen. Die Mitfahrbank ergänzt daher den bestehenden Öffentlichen Nahverkehr sinnvoll, ohne Buskunden zu benachteiligen – wer keinen Mitfahrer findet, kann weiterhin den Bus nutzen, der direkt an der Bushaltestelle nebenan hält.
Stefan Höchst hat die Idee im Zuge seiner Tätigkeit als Ortsbeiratsvorsitzender über das Dorferneuerungsprogramm der Stadt Butzbach angestoßen und damit auch die Finanzierung gesichert. Die Bank wurde von Jürgen Kuras von der Senioren Werkstatt in Langgöns angefertigt.
Es hat sich auch bereits ein kleines Team zusammengefunden, welches ab und an die Bank inspiziert und im Blick behält sowie abwechselnd die Wartung übernimmt. Dazu haben sich die Paten Annette Pfeiffer, Annette Winkler, Thomas Luther-Mosebach und Kunibert Pauly bereiterklärt, die sich um passende Reparaturen, Streichen und lose Schrauben kümmern.
Am vergangenen Samstag wurde die Bank von Stefan Höchst und Matthias Balk an ihren Standort geliefert und aufgestellt. Weiterhin ist noch das Anbringen von Hinweisschildern zum Anzeigen des Fahrtwunsches in Planung.
Unsere Fotos zeigen das Aufstellen der Mitfahrbank sowie (v.l.n.r) Kunibert Pauly, Matthias Balk, Annette Pfeiffer und den Ortsbeiratsvorsitzenden Stefan Höchst bei einer ersten Sitzprobe.


Text & Fotos Wolfgang Pachner

Text Instagram: Christine-Schmidt Althenn
