Kirchengemeinde

Erntedank & Tafel

Am 06.10.2024 wurde in der Ebersgönser Kirche ein gutbesuchter Erntedank Gottesdienst mit Pfarrer Benjamin Schütz gefeiert. Der Fokus der Predigt lag auf der Wertschätzung unserer Lebensmittel, und dass unser ´täglich Brot ` ein Geschenk Gottes an uns Menschen ist. Wir haben den Auftrag die Natur und all die schönen  Werke Gottes zu pflegen, zu schützen und dem zu Folge natürlich auch zu erhalten. Sich Pflanzen und Tiere Untertan zu machen bedeutet eben nicht die Natur rigoros bis zur Belastungsgrenze und weit darüber hinaus auszubeuten sondern im Einklang mit eben dieser Schöpfung zu leben.

Alles was von Gott kommt sei gut hieß es in der Predigt. Gerade im Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels kommt unserer Nahrung und deren Stellenwert dadurch auch eine ganz neue und intensivere aber eigentlich doch selbstverständliche Bedeutung zu.

Es ist eben kein Selbstläufer jeden Tag satt zu werden, und darüber hinaus auch noch mit vielen exotischen Früchten und Spezialitäten versorgt werden zu können. Die Ernte und Produktion unserer Lebensmittel durch die Landwirtschaft ist zunehmend unkalkulierbaren Risiken sowie witterungsbedingten Unsicherheiten ausgesetzt. Auch die angemessene Entlohnung, Unterstützung und Wertschätzung all dieser Menschen, welche weltweit unsere Nahrung produzieren kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Dies sollten wir uns immer wieder bewusst machen und immer wieder dankbar sein, denn… ´Alle gute Gaben, alles was wir haben kommt oh Gott von Dir, wir danken Dir dafür, Amen `

Im Vorfeld des Erntedank Festes hatten einige Kinder des Kindergartens Ebersgöns zusammen mit ihren Eltern und Kindergarten Leiterin Petra Schindel und den Altar bunt und reichhaltig geschmückt und dekoriert.

Des Weiteren wurden parallel im Gemeindehaus Siloah für die Tafel Butzbach viele gute Nahrungsmittel für bedürftige Menschen gesammelt. Diese wurden dann nach Erntedank zusammen mit den übrigen Lebensmitteln des Altars der Tafel übergeben. Kastanien, Tannenzapfen und Dekorierung wurden dem Kindergarten zum Basteln übergeben. So wurden all diese guten Gaben tatsächlich einem guten Zweck zugeführt.

Matthias Balk 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.